Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Mon, 28 Oct 2013 19:43:41 +0100, Victoria <sternengruppe85@web.de>
wrote:

>Versuch zu etwas mehr Struktur:
>
>Es gibt zwei "Zustände" des korrekt hochgefahrenen und bereits erfolgreich
>angemeldeten Systems.
>
>1. KDE startet so, dass die drei genannten Punkte (="Symptome") auftreten =
>"dieser Modus", wie ich es nannte. (in Folge nun Symptom-Modus)
>
>2. KDE startet ordnungsgemäß, *ohne* die genannten "Symptome" --> kommt auch
>regelmäßig vor, so auch aktuell.

Verstehe.

Wie kommst Du von "Symptom" zu "Normal" zurück? Durch Starten von
Windows? Oder reicht es vielleicht auch, den Rechner komplett
abzuschalten und zu "entstromen"?

Wie kommst Du von "Normal" in den "Symptommodus"? Lässt sich das durch
einzelne Bedienhandlungen (z.B. durch Suspend) provozieren?

>=> wäre an Einstellungen herumbasteln nicht eher (wenn überhaupt hilfreich)
>"Symptombekämpfung" statt "Ursachenbekämpfung"?

Das kommt drauf an ;-)

> Sind ja sehr unterschiedliche
>"Symptome" meinem Eindruck nach, die aber eben gemeinsam auftreten. Wenn ich
>also zwar Knöpfe und Monitor manuell regeln kann (hinsichtlich des externen
>Monitors habe ich es in der Tat so gehandhabt im "Symptom-Modus"), muss ich
>dennoch über wohl eher unübliche Umwege herunterfahren.
>Und schaffe ich mir nicht potentiell mehr Probleme, wenn ich herumbastel an
>etwas, was im 2. "Modus" korrekt funktioniert?

Den Rechner ordentlich mit shutdown -h herunterfahren sollte[tm]
eigentlich[tm] nichts[tm] kaputt machen. Ihn hart abschalten würde ich
jetzt nicht zur Gewohnheit machen.

>ja, das funktioniert dann (im "Symptom-Modus") auch nicht. Und auch der Weg
>über das K-Menü (?) nicht - also dieser Weg "Kickoff-Anwendungsstarter -->
>verlassen --> Herunterfahren/Neustarten".

Steht dann was im Syslog?

>s.o.

Du meinst damit, dass Du ungerne an den Symtptomen herumdoktorn
möchtest? D.H. im "normalen" Modus funktioniert das alles ohne weitere
Umstellungen?

>Das muss ich bei "Gelegenheit" nochmal testen, ich meine, er ging dann nur
>nach entsprechend längerem Drücken aus, also wohl "hart".

Ok, also das ist nicht gut.

> (Außerhalb des
>Symptom-Modus ist es in der Tat so, wie Du beschreibst, könnte man bei Bedarf
>vermutlich aber auch konfigurieren?)

Sprich, im "normalen" Modus fährt der Rechner bei kurzem Druck auf den
Power-Knopf ordentlich runter?

>Dann müsste ich sudo erst einrichten - ob ich das will, weiß ich nach den
>Meinungsdifferenzen, die ich bisher dazu gelesen habe, noch nicht.

Willst Du. sudo ist der übliche Weg, um als User ohne das Rootpasswort
zu kennen einzelne wenige Kommandos mit höheren Rechten auszuführen.
Eventuell ist es auch schon eingerichtet, und Du musst deinen Account
nur der Gruppe sudo hinzufügen.

Das würde ich auf jeden Fall tun, weil es praktisch ist. Und Dir eine
Möglichkeit gibt, den Rechner im Symptommodus sauber neu zu starten.

>Ich merke, dass es nicht einfach ist, ein Problem schriftlich so darzustellen,
>dass es verständlich wird für Leser, wenn man keine Ahnung hat, wie man die
>Symptomatik außer in eigenen Worten formulieren könnte und wo man selbst nach
>den potentiell weiterführenden Informationen im System suchen könnte...

Meine zwei Fragen werden irrelevant, da ich ja inzwischen verstanden
habe, dass der Rechner sich manchmal ohne Konfiguationsänderung so
benimmt wie er soll.

Grüße
Marc