Re: Project: 'Frei-sauberes surfen'

Hallo Björn!

On Sat, 2013-10-19 at 10:20 +0200, Bjoern Meier wrote:

> Hast du die Diskussionen auf der List mitverfolgt? Nein, offenbar nicht.
Du meinst die Diskussion rund um "Umstieg oder nicht" in der auch über
Browser geredet wurde? Doch, ich habe auch diese Diskussion verfolgt.

Aber scheinbar habe ich eine Diskussion komplett nicht empfangen. Denn
eine Diskussion, die in die Tiefe geht ist mir tatsächlich entgangen.
Gibt es etwa Probleme mit meiner Mail Infrastruktur? Hmm ...

> Hast Du verstanden warum ich das schrieb? Nein, offenbar nicht.
Da scheint mir dann tatsächlich etwas entgangen zu sein.

> Möchte ich das Rad neu erfinden? Nein, offenbar nicht.
Du möchtest einen eigenen Browser schreiben der nicht die Probleme hat,
die die bestehenden Browser haben. Das war mein Verständnis. Aber
vielleicht war das "Also: lasst uns einen Browser programmieren!" ja
nicht so gemeint.

> Du siehst wo das hin führt? Nein, offenbar ... jap, genau.
Entschuldige, dass ich Deinen Aufruf einen neuen Browser zu entwickeln
so abgetan habe. Aber für mich war die Komplexität dieses Anliegens erst
einmal klar und mir sind auch noch Browser bekannt, die unter GPL
stehen. Konqueror steht zum Beispiel unter GPL (Aber KDE wollte ich din
dem anderen Thread nicht ins Spiel bringen, zumal das Flash Thema (YT!)
dort ja auch besteht und der Hinweis also nicht zielführend gewesen
wäre!)

Wenn ich eine Idee habe, etwas zu entwickeln, dann mache ich zuerst eine
Recherche, was es alles gibt und ein Brainstorming was denn alles dazu
gehört, was wichtig wäre und so. Und dann habe ich erst einmal eine
genaue Basis. Das habe ich bei Dir in keiner Weise gesehen. Du willst
einen Browser, der unter GPL steht? Dann schau doch einfach einmal auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_browsers
Da finden sich sehr viele GPL basierte Browser.

Aber vielleicht geht es Dir ja nur um die Layout Engine. Da gibt es nur
eine kleinere Auswahl. Aber Webkit steht unter LGPL und BSD Lizenz.
Daher sehe ich erst einmal keine Probleme, hier zur Not auch
einzugreifen, falls die Entwicklung nicht so verläuft, wie wirklich
gewünscht.

Also ich gebe Dir auf jeden Fall Recht: Irgendwas scheint mir entgangen
zu sein. Vor allem, wieso ich mit meinem Hinweis so eine Reaktion
hervorgerufen habe. Du siehst auf jeden Fall, wo DAS jetzt hingeführt
hat? Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, aber eine tiefgreifende
Diskussion, was es denn alles an Projekten gibt, ist nicht geführt
worden und selbst der Wikipedia Artikel hätte Dir viele Projekte unter
GPL gezeigt...

Viele Grüße,

Konrad

--