Re: Stabiles Debian 7.2 behebt Fehler und löst Sicherheitsprobleme

Am Montag, den 14.10.2013, 03:57 +0200 schrieb Kurt Lehr:
> Hallo zusammen,
>
> Wieder eine Anfängerfrage:
> ich habe zwar den Artikel bei Heise genau gelesen, mir ist nicht ganz
> klar geworden, wie ich nun vorgehen muß.
> Es stellt sich mir vor allem die Frage, ob ich was mit meiner Zeile
> sehe, wenn ich es von der CD erledigen würde.
> Oder ist das alles auch viel einfacher möglich.

Ich nehme an, Du meinst das Update auf 7.2.
Nachdem Du schon 7.1 hast, ist es ganz einfach.
Du wechselst auf ein TTY (Alt+Ctrl+F1), meldest dich als root an und
verwendest die folgenden Befehle:

# aptitude update
# aptitude upgrade

(die Raute am Begin der Zeile deutet an, daß diese Befehle als root
ausgeführt werden sollten)
Mit dem ersten Befehl holt sich der Paketmanager die aktuellen Listen
über die letzten Pakete.
Der zweite Befehl weist dem Paketmanager an, die installierten Pakete zu
aktualisieren, sofern neuere Versionen verfügbar sind.

Da deine Braillezeile im TTY gut funktioniert, hab ich Dir den Weg über
TTY erklärt. Es funktioniert auch in der grafischen Oberfläche (mit
Synaptic), weis aber nicht ob das mit Deiner Zeile gut zusammen spielt.

Ein Neustart des Computers ist nicht zwingend notwendig, da ich annehme,
daß Du deinen Rechner täglich ab- und anschaltest.

--
mfG Sascha

Das richtige Lachen ist der Beginn des richtigen Denkens und
Empfindens.
		-- Carl Zuckmayer