Re: Thunderbird installieren?

Hallo,

Am 12.10.2013 09:34, schrieb Kurt Lehr:
> Guten morgen,
>
> Anfängerfrage:
> Bei Google habe ich schon mal gesucht, wie man Programme unter Debian
> installiert.

Ich empfehle Dir zunächst die Literatur auf der Debian-Projekt-Seite. Es
gibt auch z.B. www.debiananwenderhandbuch.de, dort findet man ebenfalls
gute Beschreibungen.

> Da habe ich aber im Moment nur eine Beschreibung mit apt-get update
> und apt-get install gefunden, was für Thunderbird ja wohl nicht
> geeignet ist?

Das stimmt so nicht. Debian nutzt - im Gegensatz zu MS Windows zum
Beispiel - zentrale Verzeichnisse, "Repository", um Software anzubieten.
Mit der Paketverwaltung kannst Du diese Programme auswählen und
installieren (oder deinstallieren etc.).
Es gibt originale Repositorys von Debian, aber auch von
"Drittanbietern". Diese muss man zunächst händisch zur eigenen
Paketverwaltung hinzufügen, damit man aus diesen Quellen Software
installieren kann.
Es sei der Hinweis gegeben, das man nicht zu viele Quellen mischen
sollte und immer im Hinterkopf behalten sollte, ob man einem externen
Repository vertraut oder nicht.

> Ich habe Thunderbird heruntergeladen und in Downloads jetzt ein
> tar-Archiv.

Thunderbird gibt es in Debian als "Icedove", der andere Name hat
markenrechtliche Gründe, es ist aber dasselbe Programm.
Beim stabilen Zweig von Debian ("Wheezy") muss man wissen, das er nicht
die neuesten Versionen der Programme enthält, dafür aber recht lange und
umfassend getestet ist.
Wer neuere Versionen möchte, könnte das Repository debian-backports
verwenden, darin befinden sich neuere Versionen einiger Programme, die
z.B. in Debian Testing enthalten sind und auf Stable zurück-portiert
wurden. Das hängt mit Abhängigkeiten zusammen, die einzuhalten sind.
Für Mozilla gibt es auch ein eigenes Repository, auch mit einer Version
mit längerem Support (ESR), aber das habe ich noch nicht benutzt. Diese
Versionen sollten auf jeden Fall neuer als die in Debian Stable
enthaltenen sein :-)

> Wie muß ich vorgehen, um solche Programme zu installieren?
>
> Gruß
>
> Kurt

Natürlich kannst Du auch ein solches Archiv herunterladen und nutzen.
Entpacke es in ein Verzeichnis unter /home/dein-benutzername/, dann
kannst Du es dort verwenden - aber nur als dieser Benutzer. Alternativ
geht auch die Installation nach /opt.

Wichtig ist, Du installierst an der Paketverwaltung vorbei und musst
Dich um Updates selbst kümmern! Das würde ich - speziell einem
Debian-Einsteiger - NICHT empfehlen.

Nutze zunächst die original enthaltene Software und mache Dich mit der
Paketverwaltung vertraut. Bei Bedarf lies, wie Du externe Repository
einbinden und verwenden kannst, das ist der saubere Weg.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler