Re: Tool für Images?

Am Fri, 4 Oct 2013 18:24:02 +0200
schrieb Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com>:

> hi,

> Am besten geht so etwas immer Byteweise - meine Meinung - und zwar
> offline. Ich starte eine livecd und nutze dd. Damit bin ich am
> Schnellsten. Allerdings habe ich auch 6Gbit iSCSIoE.
> Wer mit dd nicht zurechtkommt und lieber Fastfood-Software verwendet:
> clonezilla.

Fastfood-Software!? Also erstmal grundlegend, der "Nährstoffgehalt"
ergibt sich *ausschließlich* aus dem Verwendungsszenario. Darüber
hinaus is dd eher dumm-wie-brot. Das machts sicherlich vielseitig
verwendbar, aber dadurch wirds lange noch kein 3-Sterne-Menü.
Im Gegensatz dazu bieten tools wie partimage (leider wohl nicht mehr in
aktiver Entwicklung), clonezilla und andere (inkl. Kommerzsoftware ala
ghost) weitaus mehr Verarbeitungs-Intelligenz. Das man diese nicht
immer benötigt, versteht sich von selbst. Ebenfalls selbsterklärend, is
der eingeschränktere Verwendungszweck dieser tools. So what? Jeweils
das beste Tool für die jeweilige Aufgabenstellung, nicht
one-size-fits-all.

Grüße
Michael