Re: Hibernate hinterläßt vollen Swap

* Am 10.09. meinte Martin Steigerwald:

> Am Dienstag, 10. September 2013, 19:06:42 schrieb Til Schubbe:

Hi Martin,

> Um für das Image Platz zu schaffen, lagert der Kernel andere Speicherbereiche
> aus.
>
> Inwiefern das bei Dir zutrifft, kann ich nicht sagen, weil Du die dafür
> erforderlichen Kennzahlen nicht geliefert hast. Z.B. free -m / -h vor dem
> Tiefschlafen.

Vor Hibernate:
til@debian:~ - free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:         11925       1625      10299          0          1     745
-/+ buffers/cache:        879      11045
Swap:        13617          0      13617
                          ^^^

Nach Resume:
til@debian:~ - free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:         11925        920      11005          0          1     30
-/+ buffers/cache:        888      11036
Swap:        13617        734      12883
                          ^^^

> Eine Möglichkeit wäre da vielleicht
>
> (swapoff -a ; swapon -a) &
>
> um das in den Hintergrund zu legen.

Das nützt mir nichts. Damit taucht zwar der Prompt schnell wieder
auf, aber die Maschine swapt im Hintergrund weiter und ist in dieser
Zeit für speicherintensive Anwendungen (z.B. iceweasel, libreoffice)
nicht wirklich zu gebrauchen.

> Ich denke aber auch mit Userspace Software Suspend oder der reinen Kernel-
> Lösung läßt sich da was machen.
>
> Falls meine obige Idee zutrifft, wird das aber dem von Dir beobachteten
> Verhalten nichts ändern.

Das denke ich.

> Auch das ändert nichts daran, dass der Kernel Platz fürs Tiefschlaf-Image frei
> macht.

Auf mich wirkt es halt so, als ob das Resume nicht vollständig
abgearbeitet würde. Denn wenn ich die Kiste schlafen lasse, ohne Swap
zu belegen, erwarte ich, daß der Swap nach dem Aufwachen wieder leer
ist. Egal, ob er zwischenzeitlich "intern" gebraucht wurde.

Gruß
Til