ipv6 Einstellungen nach Neuinstallation / Networkmanager ärgert mich?

Hallo Liste,

nachdem der Rechner meines Vaters bzw. sein Kde alle 2 Tage sämtliche
Einstellungen vergaß und ein backup/restore des .kde Ordners auch nicht
half habe ich seinen alten Rechner mal neu/sauber mit wheezy i386 bestückt.

Die Installation klappt, ich wollte dann kde nachinstallieren und
während des apt-get updates kam die Meldung dns nicht erreichbar.
Ipv4 Adresse im network/interfaces und resolf.conf korrigiert/
eingetragem bzw. dhclient eth0 gemacht.  Es ging.
Nach 10 min war es wieder aus.
in der resolf.conf stand wieder nur ein ipv6 nameserver Eintrag ???
ich hab hier keinen ipv6 dhcp Server.

Am Ende half nur net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 in der sysctl ...

Spinnt der networkmanager wieder rum trotz interfaces Eintrag oder wer
sorgt sonst für die falschen resolf.conf Einträge?

Gruß, Rico

ps: eigentlich würde ich ja schon auf ipv6 umsteigen/es einbinden, aber
ich wollte erst noch abwarten ob es sich durchsetzt....*g*
nein , Quatsch,
ich warte das der dhcp3 ipv4&6 gleichzeitig kann ;-)