Re: rsyslogd erzeugt 100% load

Franz Timmer:

> seit einigen Wochen (nach einem dist-upgrade) steht bei der Ausgabe von
> top der Prozess rsyslogd dauerhaft mit durchschnittlich 100% Auslastung
> an der Spitze der Liste.
>
> Natürlich kann ich diesen über die init.d Skripte abschalten. Doch
> sollte es hier auch eine andere Lösung geben.

ACK. Wenn der schon 2 Mio. Meldungen verschluckt, weil er nicht
hinterherkommt, wird die CPU-Last des rsyslogd nur ein Symptom eines
anderen Problems sein.

> Zur Information: die Befehle:
>
> cat messages | grep syslog
> Jul 28 15:33:42 ftc rsyslogd-2177: rsyslogd[internal_messages]: 2197708
> messages lost due to rate-limiting
>
> tail -f /var/log/kern.log
> rsyslogd: imklog: error reading kernel log - shutting down: Bad file
> descriptor

Und was steht da sonst so drin? Stopp sonst mal den rsyslogd, mach die
/var/log/syslog leer und mach einen Reboot. Ich würde erwarten, im
syslog dann einen Hinweis auf die Ursache zu finden.

J.
--
Every day in every way I am getting better and better.
[Agree]   [Disagree]