[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: 99FX Chipsatz mit kombiniertem IDE/SATA (AHCI) geht nicht wirklich



Am 07.07.2013 20:13, schrieb Thomas Jung:
ASRock soll lt. einem Techniker von "Alternate" gerade dafür bekannt sein recht konservative (eben aletere) Schnittstellen mit zu integrieren und unter Windows läuft auch alles problemlos... Bin also seit dem Kauf doch recht überrascht das ich hier mit Linux solche Probleme habe und das Teil erst nach deaktivieren wie z.B. dem DMA von cdrom zum laufen bekomme, bzw. explizit angeben muss dass es ein CD-Rom ist... also es ist ja eine DVD/RW eigentlich ... War so froh eben auch "alte Hardware" anschließen zu können... Dachte noch... "Prima, da dürfte es mit Sicherheit auch keine Probleme bei Debian geben..." ;-) Denke aber gerade diese "neuen" UEFI in Kombination mit älteren Schnittstellen funkt _leider_ nicht so gut, bzw. ist es muehsig das alles herauszufinden, ohne die Funktionalität (groß) einzuschränken, bzw. auch nicht jedes mal im BIOS was umstellen zu müssen, nur damit Debian (btw: auch Ubuntu) startet... oder umgedreht gesehen in Windows oder auch in freebsd oder redhat-basierten Systemen alles dann funktioniert... Schwierig, da ich Debian längst nicht mehr so oft in der Hand habe wie noch vor Jahren und bin nach wie vor an Austausch und Tips mit Leuten ähnlicher Problematik, bzw. die sich damit gut auskennen interessiert... T.

Den Technikern von Alternate darf man nicht alles glauben :-$

Ich habe für den Sohn eines Bekannten einen PS zusammen geschraubt auch mit 99FX Chipsatz allerdings das Board von ASUS & was soll ich sagen Null Probleme funktioniert alles wie es soll 8-)

Man möge mir die Icons verzeihen, aber manchmal passen die einfach gut.


Würde an deiner Stelle bei Alternate nach haken - wenn die dir keine Hilfe bieten können und nicht in der Beschreibung stand "für Linux nicht geeignet" Board zurück schicken und das von ASUS bestellen.

Wenn die "alte" Hw wirklich mit muss - da gibt es günstige Adapter für S-Ata.


Gruß Dirk Finkeldey


Reply to: