Wheezy: CUPS-Druck in PDF geht schief

Hallo,

ich hatte bislang unter Squeeze einen Drucker angelegt, der die PPD-Datei

/usr/share/ppd/cups-pdf/CUPS-PDF.ppd

verwendet. Er war aber in sofern kein virtueller Drucker, dass er nicht in eine Datei gedruckt hat, sondern auf eine socket-Verbindung im Netz, also:

socket://zielsystem:9100

Das hat wunderbar funktioniert, am Zielsystem kamen saubere PDF-Dateien an, die ich dort weiterverarbeiten konnte.

Mit Wheezy kommt dagegen nur noch Murks - nämlich rohes PostScript.

Die Datei /usr/share/ppd/cups-pdf/CUPS-PDF.ppd unterscheidet sich wie folgt:

Funktioniert, Squeeze:
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-pdf 0 -"
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 100 -"
*% cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 100 pstitleiconv"

Kaputt, Wheezy:
*% cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 0 pstitleiconv"

Alle anderen Zeilen sind unverändert.

Ergänze ich die ersten beiden Zeilen in der Wheezy-Fassung, funktioniert es wieder. (obwohl in der 3. Zeile noch "0" statt "100" wie bei Squeeze steht)

Wer hat sich das ausgedacht? Was soll das? Und was macht die 100 vs. 0?

Als Alternative hatte ich getestet, die in Wheezy neu hinzugekommene PPD-Datei

/usr/share/ppd/cupsfilters/Generic-PDF_Printer-PDF.ppd

einzubinden. Diese liefert zwar sauberes PDF, aber eingepackt in einen PJL-Header und -Footer:
^[%-12345X@PJL
@PJL JOB NAME = "Test Page" DISPLAY = "11 root Test Page"
@PJL SET DUPLEX=OFF
@PJL SET PAPER=A4
@PJL SET RESOLUTION=300
@PJL SET BORDERLESS=ON
@PJL SET EDGETOEDGE=YES
@PJL SET JOBOFFSET=ON
@PJL SET LOWSUPPLIES=CONTINUE
@PJL SET MANUALDUPLEX=OFF
@PJL SET MANUALFEED=OFF
@PJL SET OVERRIDEA4WITHLETTER=YES
@PJL SET RET=NOTSET
@PJL ENTER LANGUAGE = PDF
%PDF-1.5
(hier das PDF)
%%EOF
^[%-12345X@PJL
@PJL RDYMSG DISPLAY = ""
@PJL EOJ
^[%-12345X

Kann man das irgendwie abstellen, so dass nur das PDF übertragen wird?

Mein Problem ist, dass das weiterverarbeitende Netzwerkgerät nur PDF spricht. Ich kann dort keinen PS2PDF-Konverter installieren und auch mit der PJL-Umhüllung nichts anfangen. Es muss also alles auf dem Server passieren.

Gruß
Stefan