Re: Grundsätzliches zu Distribution und Software-Installation mit Debian Stable

On Mon, 8 Jul 2013 09:56:27 +0200
Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:

> Dann bleibt aber noch das Problem mit der Software: wenn ich eine
> aktuelle Software aus den Quellen selbst compilieren will, gibt es in
> der Regel Abhängigkeiten von aktuellen Libraries, die gerade nicht zum
> Debian-Release gehören. Wenn die Software nicht so viele Shared
> Libraries verwenden würde, sondern statische Libraries, dann wäre es
> einfacher.
>
> Theoretisch können im Linux-System Libraries verschiedener Versionen
> installiert sein, aber in der Praxis, die ich in den letzten Jahren
> erlebte, waren die Abhängigkeitsketten so lang und verzwickt, dass ich
> [...]

Wenn es sich nur um wenige Softwarepakete handelt, wäre eine Möglichkeit
noch, die benötigten aktuellen Libraries selbst zu kompilieren und
nach /opt zu installieren (wo sie den Betrieb des "normalen" Systems
nicht stören können) und dann die Software, die diese Libs verwenden
soll, beim kompilieren dazu zu bringen, nicht die entspr. Systemlibs
sondern die aus /opt zu verwenden, was allerdings mitunter tricky ist,
wenn man mit Umgebungsvariablen arbeiten muss. Das hängt dann wohl von
den ./configure Optionen der zu kompilierenden Software ab; wenn man
Glück hat gibt es da einen Schalter der Art --with-xyzlib=<Verz.> .
Ich habe das auf meinem VDR so gemacht, der noch mit einem aufgebohrten
Etch läuft, wo ich aber einiges wie ffmpeg und Matroska parallel auch in
neueren Versionen haben wollte. Zumindest proinzipiell geht das
problemlos und wenn man später sein System "aufräumen" will muss man
zumindest nur schauen, was in /opt so rumliegt.

Gruss

Michael

A star captain's most solemn oath is that he will give his life, even
his entire crew, rather than violate the Prime Directive.
		-- Kirk, "The Omega Glory", stardate unknown