Re: 3TB-HDD wird vom BIOS mit 802GB erkannt?

Am Freitag, 5. Juli 2013, 21:14:28 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,

Hi Dirk,

> mein geplanter neuer Heimserver (ein Fujitsu-Siemens PC mit AMD
> Athlon64 3800+) soll auf zwei 3TB-Platten (Toshiba, 4k-Sektoren) im
> SoftRAID-1 entstehen. Dumm nur: diese werden vom BIOS nur als 802GB
> erkannt. Der Debian-Installer erkennt sie korrekt mit 3TB.
>
> Wie gehe ich da weiters vor, damit das korrekt abläuft und ich
> hinterher auch von der Platte booten kann?

Was das BIOS denkt ist ziemlich egal, solange die vom BIOS zu ladenden
Bootloader-Daten innerhalb der ersten 802 GB sind und der Kernel die 3 TB
sieht.

Da dies eine Platte mit 4 KiB-Sektoren ist, dürfte mit MBR mehr als 2 TiB
addressierbar sein. Inwiefern das BIOS mit diesen 4 KiB-Sektoren klar kommt
weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich auch mal schauen, inwiefern es für den PC eine neuere
BIOS-Version gibt.

Falls die Maschine eine UEFI-Firmware hat, würde ich vor der Installation
diesen UEFI-Modus aktivieren. Debian Wheezy sollte dann automatisch GPT und
UEFI verwenden, was mit 3 TiB auf jeden Fall funktioniert. Das manuell später
hinzubiegen ist ungleich komplizierter.

Nur falls das nicht klappt, etwa weil die Firmware Bugs hat, würde ich mit
BIOS und GPT oder BIOS und MBR versuchen.

Ciao,