Re: 3TB-HDD wird vom BIOS mit 802GB erkannt?

On Fri, 5 Jul 2013 21:14:28 +0200, Dirk Salva
<dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:
>mein geplanter neuer Heimserver (ein Fujitsu-Siemens PC mit AMD
>Athlon64 3800+) soll auf zwei 3TB-Platten (Toshiba, 4k-Sektoren) im
>SoftRAID-1 entstehen. Dumm nur: diese werden vom BIOS nur als 802GB
>erkannt. Der Debian-Installer erkennt sie korrekt mit 3TB.
>
>Wie gehe ich da weiters vor, damit das korrekt abläuft und ich
>hinterher auch von der Platte booten kann?

Ich würde ein kleines Boot-Filesystem innerhalb der ersten 800 GB
erstellen. Dann den Rest der Platte vollschreiben und gucken ob sich
die Daten genau so wieder lesen lassen.

Eigentlich sollte die Lesart des BIOS ab dem Laden des LInux-Kernels
egal sein.

Grüße
Marc