Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

Am Dienstag, 2. Juli 2013, 17:07:36 schrieb Dietrich Clauss:

> Stabil ja, bringt aber keine Vorteile gegenüber ext4.
>
> Das RAID würde ich noch nicht einsetzen und erstmal die weitere
> Entwicklung abwarten.  Ich glaube nicht, daß zwei konkurrierende
> RAID-Implementationen auf längere Zeit im Kern überleben werden.
> Entweder werden die Funktionen des btrfs-RAID ins md-RAID übernommen,
> oder aber das btrfs-RAID wird so umgebaut, daß es auch mit anderen
> Dateisystemen funktioniert.

Oha, da würde ich nicht drauf wetten.

Ich glaube, das genau das passieren wird. Denn:

Es sind sowohl Systeme mit SoftRAID als auch mit BTRFS RAID bereits am Laufen.
Und ich glaube nicht, dass Kernel-Entwickler sich dafür entscheiden,
bestehenden Systemen mit einer Kernel-Aktualisierung das Storage unter den
Füßen wegzuziehen.

Einziger Fall wäre vielleicht, wenn sich BTRFS-Entwickler nochmal zur einer
inkompatiblen Formatänderung entschließen und dann BTRFS-Dateisysteme neu
gemacht werden müssen. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Der Aufschrei wäre
groß.

Der Linux Kernel unterstützt immer noch Ext2, ReiserFS 3, JFS, Amiga Fast
Filesystem und was nicht sonst noch alles. Bevor entweder SoftRAID oder BTRFS
RAID rausfliegt, *ohne* einen In-Place-Migrationsmechanismus, gehe ich davon
aus, dass ein Haufen anderes Zeug aus dem Kernel rausfliegt.

Ist aber auch egal, was ich oder was Du glauben. Wissen kann es niemand von
uns. Wir können uns ja in 10 oder 20 Jahren mal an diesen Thread erinnern :)

Ciao,