gnome-terminal: Default webbrowser

Hallo,

ich nutze unter Wheezy einen XFCE4-Desktop, habe aber gnome-terminal
3.4.1.1 installiert (alles aus Wheezy).

Nun kann man in gnome-terminal mit der rechten Maustaste auf eine URL
klicken und den Link im Browser öffnen.

Mir ist aber unklar, woher gnome-terminal den Browser bestimmt.

Ich hatte zuerst nur Iceweasel installiert. Damit war alles klar.

Nun habe ich Google Chrome nachinstalliert. Diesen Browser möchte ich aber nur
für einige Sachen nutzen, default soll bei mir immer noch Iceweasel
sein.

Per Menü Einstellungen/Bevorzugte Anwendungen habe ich Iceweasel wieder
als Default eingestellt. Ich habe per update-alternatives
gnome-www-browser und x-www-browser auf Iceweasel zurückgestellt. In
~/.local/share/applications/mimeapps.list steht für http und https der
exo-web-browser.desktop als Einstellung.

In /usr/share/applications/exo-web-browser.desktop und auch
/usr/share/app-install/exo-web-browser.desktop steht jeweils

   Exec=exo-open --launch WebBrowser %u

Starte ich nun per Hand exo-open --launch WebBrowser bekomme ich auch
den Iceweasel.

Dennoch: Öffne ich einen Link in gnome-terminal, fühlt sich immer noch
Google Chrome zuständig.

Diese obigen Links habe ich durch herumsuchen in Suchmaschinen sowie
Nachvollziehen von Skripten gefunden. Mir gehen nun aber langsam so ein
bisschen die Suchworte in $SUCHMASCHINE als auch die Ideen, wo ich noch
nach "chrome" oder "google" greppen soll, aus.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
   Spiro.

--