Re: Neues Debian mit alten ID

Hallo,

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de>:

>Ja. Nur wie gehe ich da am pfiffigsten vor? An irgendeiner Stelle die
>Installation unterbrechen und dem System eine von woanders geklaute
>group und password unterschieben? Wäre so eine Idee...

Ich würde das so machen:

- Auf dem alten Rechner mit debootstrap eine amd64 Minimalinstallation
  in ein Verzeichnis machen.
- Darin die /etc/{passwd,shadow,group,gshadow} unterschieben; dabei
  prüfen, ob es bereits Konflikte gibt hat und diese ggf. bereinigen
  (das schliesst auch die Suche nach Files mit entsprechendem Owner ein).
- Die Minimalinstallation auf die neue Festplatte bringen und bootfähig
  machen (Kernel, udev und Bootloader nachinstallieren).
- Das neue System booten und die Installation vervollständigen.

Wenn du lieber den Debian Installer benutzt, dann kannst du auch damit ein
minimales System (keine Tasks und Standardpakete) installieren und darin
die passwd etc. austauschen. Allerdings ist dieses System etwas umfangreicher
als ein mit debootstrap erzeugtes, möglicherweise gibt es daher mehr
Konflikte bei den Usern und Gruppen.

Gruß, Harald