Re: schlechte Performance bei Sicherung

Hallo Stefan,

From: "Weinzierl Stefan"
Schau dir mal das Programm 'buffer' an.

das habe ich bereits, allerdings kann man den Buffer (-s) nicht groß genug setzen. Mit mbuffer konnte ich das umgehen und bekomme prinzipiell auf bessere Werte.

Nach einigen weiteren Tests bin ich nun leider bei dem Ergebnis, daß es warscheinlich an den vielen kleinen Dateien liegt. D.h. bereits die Leseperformance ist unter aller Kanone.

Wie bereits erwähnt, dauert es genauso lang, wenn ich das tar auf die Platte schreibe. Somit ist also nicht das Band das Problem. Wenn ich nun das tar File mit dd aufs Band bringe, sieht das so aus, wie ich mir das vorstelle:

tar -cSpf /ta.tar --totals --atime-preserve --numeric-owner /backup/ta/
tar: Entferne führende "/" von Elementnamen
tar: Entferne führende "/" von Zielen harter Verknüpfungen
Gesamtzahl geschriebener Bytes: 6039613440 (5,7GiB, 18MiB/s)

dd if=/backup/ta.tar of=/dev/nst1 bs=4M
1439+1 Datensätze ein
1439+1 Datensätze aus
6039613440 Bytes (6,0 GB) kopiert, 53,9498 s, 112 MB/s

Die Frage ist also, wie bekomme ich eine bessere Leseperformance bei den vielen Dateien?

Gruß
Daniel