Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Hi Martin,

Am 04.06.2013 10:04, schrieb Martin Klaiber:

> Das heißt: Früher(tm) lief der Laptop auch bei hoher Last ohne
> Abschaltung?

Ja. Zumindest ist mir nie was aufgefallen. Ich konnte problemlos lange Listen sorten und greppen.

> Wenn sich die Temperatur so schnell erhöht, ist in der Regel der
> thermische Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper schlecht. Hattest Du
> den Kühlkörper mal abgenommen? Oft sitzt zwischen CPU und Kühlkörper
> ein Wärmeleitpad, das nur einmal verwendet werden kann, da es sich
> durch plastische Verformung an die Oberflächen anpasst.

Ich hatte das Gerät bei einem Notebook-Schrauber, und der meinte, daß das nicht sinnvoll sei, diese Komponenten zu trennen, weil sie fest zusammen verbaut seien. Ich selbst laß da lieber die Finger von. Denn sonst funktioniert das Gerät gar nicht mehr ;)

> Machbar ist das vielleicht, aber es wäre doch ziemlich sinnfrei. Du
> denkst dabei an einen bug?

Nee, im Gegenteil: Ich dachte, daß die Hardware dem OS sagt: Prozessor ist zu heiß, laß es mal ruhiger angehen. Wenn das OS dann aber nicht reagiert, sondern munter weiter rechnen läßt, dann wirds dem Prozessor eben zu heiß.

Mittlerweile denke ich aber, daß die Hardware auch bei völlig unkooperativem OS nicht überhitzen darf, jedenfalls...

> Keine Ahnung. Genaueres kann Dir vermutlich nur der Rechner-Hersteller
> sagen. In Deinem Fall würde ich aber von einem Kühlproblem ausgehen.
> Selbst wenn der Laptop vom Hersteller so ausgelegt wäre, dass er nicht
> auf Dauer mit Volllast arbeiten kann, würde er diese Grenze sicherlich
> nicht innerhalb von 10 Sekunden erreichen.

...nicht so schnell. Deswegen meine ich, daß die Kiste in der Tat einen Hardwareschaden, sprich: ein Kühlproblem hat.

Danke für Deine ausführliche Erklärung!

--
Andre Tann