Re: Anleitungen

Op 30-05-13 17:10, René Arians schreef:
> Sehr geehrte Damen und Herren
> Ich versuche zum ersten Mal Linux zu verwenden und habe mir Ihre Seite
> genau angesehen und fast gar nichts verstanden! Es mag daran liegen,
> dass ich nie sehr gut mir dem Computer umgehen konnte, aber meiner hat
> bis jetzt meistens getan was ich wollte.
> Ich bitte Sie nur um eine einfache Anleitung, die auch jemand der noch
> nie mit Linux zu tun hatte versteht! Am besten wäre ein paar Seiten im
> PDF- Format, die man sich neben den Rechner legen kann während der
> Installation.
> [...]
Hi René,

ich sag mal einfach Du, wir dürften ja so ungefähr in der gleichen
Altersklasse liegen (ich bin am 4. Mai 60 geworden). Dieses Linux-Gesox
(zu dem ich mich vielleicht auch ein bischen zählen darf) duzt sich
meistens, wenn Du aber lieber beim "Sie"bleiben willst, dann ist das
schon ok.

Ich selber habe meine ersten PC-Erfahrungen mit DOS (damals sowas wie
3.1 oder so, ist ja etwas her) gesammelt, unser (also der von meiner
Frau und mir) erster PC lief unter WIN 98, das war schon nicht schlecht.
Den haben wir ziemlich lange genutzt, einen zweiten haben wir dann mit
SuSE Linux aufgesetzt. Danach dann dual boot, also Linux und WIN 98 auf
demselben Rechner (das geht durchaus). Irgndwann vor mehreren Jahren
habe ich dann WINDOWS von meinem PC deinstalliert und seitdem nutze ich
privat ausschließlich Linux. Ich nutze meinen PC vor allem für
Kommunikation (Mail, News, RSS-Feeds) und ein bischen Multimedia
(Internet-Radio (oh ja, super), ab und an ein Movie, viel Musik (open
source, Mainstream kann ich im Radio hören)), und ein bischen Office.
Seit ungefähr 15 Jahren habe ich meine Bewerbungsschreiben (ich war
leider enige Male arbeitslos) unter Linux generiert.

Ursprüngliche Motivation für Linux war, dass ich meinen PC, den auch
unsere Kinder nutzten, so einrichten wollte, dass die Kids meine Dateien
nicht unwillentlich löschen konnten. Linux mit seiner Benutzerverwaltung
war damals da ideal. Na ja, open source fand ich auch sehr faszinierend
- finde ich immer noch, je länger, desto mehr.

Mein Tipp: Lade Dir ein Live Debian runter, brenne es auf CD und lass es
laufen. Ok, ist relativ langsam, gibt aber einen guten Überblick, was da
so abgeht. Mit einer Live-Version kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Die schlechte Nachricht: Du musst tatsächlich so eiiges lesen, um mehr
infos über Linux und die ihm zugrunde liegenden Prinzipien kennen zu
lernen. Fang bei Wikipedia an und stell Deine Fragen hemmungslos hier.
Es gibt keine dummen Frangen, es gibt nur dumme Antworten.

Erwarte nicht, auf jede Frage sofort oder überhaupt eine Antwort zu
bekommen, das Leben ist hart aber ungerecht. Google is your friend.

:-)

Was das Englisch angeht. Ist hilfreich, ansonsten hier fragen. Ich
selber hatte das Glück als Schüler gute Englisch-Lehrer zu haben und
diese Sprache lieben zu lernen. Das kann aber anderen Menschen völlig
anders ergangen sein. Wenn Du was nicht verstehst, frag hier nach - hier
bist Du richtig. Manche Leute haben, was das Englische angeht, eine
etwas elitäre Einstellung - aber nicht alle.

Ja, manche Kommandozeilen-Befehle sind sehr kryptisch (auf den ersten
Blick), mac ht nix. Für fast alles gibt es inzwischen Programme mit
einer grafischen Oberfläche, also nur Mut.

Verglichen mit Windows ist Linux eine andere Welt, stimmt schon. Also,
erforsche sie. So schlimm, wie es vielleicht am Anfang aussieht, ist es
wirklich nicht.

Have fun.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please