Re: Anleitungen

Möglicheweise ist Debian für den Einstieg nicht die beste Wahl.
Die Dokumentation auf wiki.ubuntuusers.de ist weitestgehend auch auf Debian anwendbar. (besonders auf bash Ebene) Wenn du Windows Nutzer warst ist KDE die ähnlichere Oberfläche. GNOME ist eher Mac orientiert. Die Installation von Debian mit KDE ist allerdings etwas versteckt (Advanced Options > Alternative Desktop Enviroments)
Für den Einstieg ist Ubuntu (auf Debian basierend) die bessere Wahl.
Auf Unity finde ich mich(als parallel Windoof Nutzer) gut zurecht.
Du kannst dir auch mal Kubuntu ansehen (Ubuntu mit KDE)

Viel Erfolg
Thore