Re: Thunderbid Mails aus Win-BKA-Trojaner vereuchtem System auf Debian retten

On 14.05.2013 12:22, Ralf Prengel wrote:
Hallo,
mein Problem:
Ein Bekannter hat sich den BKA-Trojaner eingefangen. Das System
soll eigentlich nur platte gemacht werden. Halt einfach, schnell
und sauber.
Das Problem:
Vom Mailer gibt es kein Backup. Mein Stand ist das man
Thunderbird Dateien mirgriert indem man die Daten exportiert und
neu importiert. Dazu müsste ich das System aber doch noch mal
tiefer bearbeiten.
Gibt es ein externes Tool um Thundebird Dateien direkt in eine
neue Installation zu schieben?

ähm - cp? ;-)

Vorausgesetzt, bei dem Trojaner handelt es sich nicht um einen von denen, die Benutzerdaten verschlüsseln. Dann stünden die Chancen auf Rettung sehr schlecht.

Du hast ja schon einen Artikel gefunden, in dem alles gut erklärt ist. Einfach nur das Quellsystem mit einer Linux Live-CD starten und das gesamte Profil auf einen Stick ziehen. Auf dem Zielrechner TB ein mal starten, damit er ein neues leeres Profil anlegt. TB wieder schließen. Das Profil vom Stick platt über das vorhandene schreiben. Diesen Weg habe ich schon hundert mal beschritten, sowohl bei der Migration auf ein neues System als auch für die Rettung nach Infektionen. Achtung: Windows lässt dich default viele Dateien nicht sehen, da musst du erst ein paar Einstellungen ändern. Oder du fährst (nach dem Erststart von TB) Win runter und nimmst wieder eine Linux Live-CD für die Beatmung mit dem alten Profil. Viel Erfolg!

Übrigens ist das Thema hier in der debian Mailinglist nicht so ganz am richtigen Platz. Du könntest dich damit besser an <de.comm.software.mozilla.mailnews> wenden.

Christoph