Re: apt-get auf einem anderen Sastem

Hallo Anton,

Am 09.05.2013 13:54, schrieb Anton Steiner:
> Hallo
> Ich habe mir bei einem apt-get upgrade offensichtlich ein wesentliches
> Paket zerschossen, so dass Debian auf dem nicht mehr startet. Ich habe
> aber über GRML auf DVD Zugriff auf die Festplatte(n). Ich würde gerne
> von GRML aus die Pakete mit apt-get oder dpkg reparieren. Leider
> funktioniert ein chroot nicht, da dann laut Fehlermeldung libraries
> fehlen, die offenischtlich im kaputten Paket liegen und für die
> Ausführung von apt-get erforderlich sind.
> Kann man apt-get(dpkg) von GRML aus ohne chroot im Hauptsystem
> [...]
ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation von Squeeze vor
einiger Zeit. Apt-get hing immer wieder bei bestimmten Paketen und die
Installation brach ab.
Das System ließ sich freilich trotzdem starten, es hat keine
"lebenswichtigen" Dateien betroffen. Daher konnte ich den mc benutzen,
um die zuvor notierten Pakete dann von Hand vom FTP-Server zu laden. Das
geht sicher auch anders, aber mit mc halt bequemer :-)
Notiere doch mal die betroffenen Pakete und versuche dann, diese mit
GRML vom FTP-Server zu laden, wenn sich das System nicht mehr richtig
starten lässt. APT kopiert die deb-Dateien üblicherweise nach
/var/cache/apt/archives. Dorthin solltest Du sie auch kopieren, dann
erkennt APT sie auch.
Sollte apt-get nicht mehr starten, versuche es mit aptitude oder zur Not
halt mit dpkg.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler