Re: bitte um Info zu ia32-libs und dist-upgrade

Am 04.04.2013 20:30, schrieb Markus:

> Oh danke für den Fingerzeig, hatte ich zuerst überlesen.
> Gut ok, wäre also möglich, dass es daran liegt.
> Dann würde mich allerdings interessieren, ob man "dpkg
> --add-architecture i386"
> ausführen kann, ohne dass dies dann weitreichende Folgen hat. Eventuell
> Folgen,
> die noch nicht absehbar sind.
>
> Hast du schon Erfahrungen mit dieser Multi-Architecture Sache?

Ja und zwar überwiegend positive. Das macht es wesentlich einfacher als
früher, auf einem 64 Bit-System 32 Bit-Bibliotheken parallel zu
installieren und sinnvoll zu trennen. Kurz nach der Einführung in wheezy
gab es ab und zu noch Abhängigkeitsprobleme, wenn man eine Bibliothek
für zwei Architekturen parallel installieren wollte, die sind aber
überwiegend behoben.

Was noch problematisch ist, sind die Header-Pakete (-dev), da man diese
nicht mehrfach parallel installieren kann. Als Workaround habe ich mir
dafür ein amd64-chroot erstellt, in dem nur die i386-Header installiert
sind und in dem ich dann Sachen wie z.B. wine kompiliere.

Letztendlich empfinde ich es als erheblichen Vorteil, nicht mehr ein
"fettes" Paket installieren zu müssen, sondern die benötigten
Bibliotheken einzeln installieren zu können. Für wheezy führt aus meiner
Sicht mittlerweile kein Weg mehr an multiarch vorbei.

Gruß
Helmut