From: Hugo Wau <hugowau@gmx.net>
Date: Thu, 28 Mar 2013 20:24:02
To: <debian-user-german@lists.debian.org>
Subject: Re: O2 Surf Stick ZTE MF 190 // debian wheetzy

Hallo Niels,

On 28.03.2013 19:47, nielsjende@googlemail.com wrote:
> Hallo Allerseits!
>
> Da es in meiner neuen Wohnung noch keinen Festnetzanschluss gibt,ich aber auf die Nutzung des Internets bis dahin nicht verzichten moechte,habe ich mir einen O2 Surfstick gekauft.
>
> Ein lsusb sagt:
> Bus 002 Device 003: ID 19d2:0117 WCDMA Technologies MSM
>
> Auf dem Stick selbst steht,das der Stick die Modellbezeichnung MF 190 traegt.

> [...]
Ich habe schon diverse Surfsticks zum Laufen gebracht. Dafür habe zuerst
einmal mit google nach USB und Device-ID gesucht, in Deinem Fall würde
ich suchen nach:
USB "19d2:0117".
Mit Wheezy war es einfacher gewesen, als vorher. Es brauchte in jedem
Fall etwas Geduld, bis ein Stick mit ifconfig oder iwconfig aufgelistet
wurde.
MfG
Hugo

--