Re: Festplatten verschlüsselt?

Hallo,

> Leider weiß ich nun  nicht mehr weiter, aber ich würde gerne meine alten
> Daten von /home weiter nutzen, ein externes Backup habe ich leider nicht.
> Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was ich zu Rettung tun könnte?
mir ist nicht ganz klar wie der Installer welche Befehle in welcher Reihenfolge
bei der Erstellung ausführt.
Vermutlich wurden die Partitionen angepasst, dann die LUKS-Verschlüsselung
durchgeführt, dann die Verschlüsselten Partitionen angefangen zu Nullen.

Wenn Du Glück hast, dann hat die Nullung die Platten mit den Daten noch nicht
erreicht. Das würde bedeuten, das ein Teil der FS-Strukturen zerstört sind,
weil diese durch die LUKS-Eigenen Label überschrieben worden sind, aber
der Rest der Daten könnte noch auf dem System sein.

Ich bin da unerfahren und hatte hier und da mal was über Datenrettung gelesen,
aber ich halte es für möglich das es ein Tool gibt welches versucht verweiste
Verzeichnisse/inodes zu finden und irgendwie samt enthaltener Daten wieder
herszustellen.
Diverse Tools wurden ja schon genannt.

Ansonsten habe ich das hier gefunden:
http://www.geeksnerds.co.uk/data-recovery/software/linux-ext-partition.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

PS: Ich würde jetzt Deine Datenplatte nicht mehr anfassen und nur noch einmal
die gesamte Platte per dd auf eine andere Platte kopieren. An dieser kannst
Du dann spielen und versuchen zu retten was zu retten ist.

MfG...
Pierre