Re: Umlaute in UTF-8 mit less darstellen

Andrei POPESCU schrieb am Donnerstag, den 31.01.2013 um 19:56:

> Das ist aber Komisch. Ich musste bis jetzt noch nie irgendwas an less
> konfigurieren solange ich das richtige Terminal Emulator + Font benutzt
> habe. Könntest Du vielleicht eine solche Datei hier anhängen? Besser
> gzipped, damit Email Programme/Server nicht auch ins Spiel kommen.

Der Befehl zum Erstellen einer Datei steht in Tils erstem Betrag
zu diesem Diskussionsfaden.

Mit einem Debian 5.0.7 konnte ich den Effekt reproduzieren.

Wenn stdout von "less" jedoch in eine Pipe umgelenkt wird, dann
tritt der Effekt mit den Zeichen Ä Ö Ü und ß nicht mehr auf.

Mit dem "less" unter Ubuntu 10.04 LTS tritt der Effekt
auch in einem Terminal nicht auf.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>