Re: squeeze geklont und neues MB - was nun?

Hallo,

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> (Di 29 Jan 2013 10:49:29 CET):
> Hi,
>
> nachdem ich meine squeeze Installation auf eine größere Platte
> geklont und das MB gewechselt habe, hakelt jetzt einiges.

Einiges kann es sein.
Wie hast Du „geclont“?

> Was muss
> oder kann ich tun, um die Installation davon zu informieren, dass
> sie auf neuer HW läuft?

In der Regel ist Netzhardware betroffen, da bei neuer MAC-Adresse auch
ein neuer Interface-Name gebildet wird. Guckst Du hier:

    /etc/udev/rules.d/

Und dann könnte es sein, daß die Einträge in der /etc/fstab geändert
werden müssen. Das hängt davon ab, ob die FS-UUIDs mit geclont wurden
(falls Du sie in der /etc/fstab überhaupt verwendest).

Dann bleibt noch die Grub-Configuration, denn diese enthält auch
Filesystem-UUIDs. Der Grub findet sich vielleicht noch, aber wenn die
UUID des Root-FS in der Grub-Config steht, ist das dumm…

Offenbar bootet es aber bei Dir, scheint also mit dem UUIDs geclont
geworden zu sein.

…
> Allerdings funktionieren etliche Systemfunktionen nicht.
> Soll ich squeeze nochmal drüber installieren (/home ist eigene
> Partition), oder gibt es Befehle zum Aktualisieren der HW-Umgebung?

Ich meine, diese Dinge (Platteninterface, Tastatur, Maus) sollten ohne
Dein Dazutun jedesmal neu und hoffentlich richtig erkannt werden.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -