Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, wird beim Start der Netzwerkdevices die /etc/resolv.conf neu
aufgebaut.

Das geschieht auf Basis der Daten, die du in /etc/network/interfaces
eingestellt hast.

Dort kannst du auch den Nameserver und Serach-Domain eintragen:

> iface ethX inet static
> 	address 1.2.3.4
> 	subnet X.X.X.X
> 	netmask Y.Y.Y.Y
> 	gateway Z.Z.Z.Z
> 	dns-nameservers 5.6.7.8
> 	dns-search foo.bar

Sollte in der Manpage zu resolvconf (man resolvconf) zu finden sein.

Leider bleiben die DNS Einträge, die von DHCP kommen nicht. Wenn du das willst
(nicht statisch eintragen) bleibt nur immer die selbe IP zur MAC zuordnen und
dann doch mit DHCP arbeiten, soweit ich weiß.

Christian

vom Friday 25 January 2013 13:33:22: