Re: Login im Windows-Stil

Mahlzeit,

Am 20.01.2013 08:24, schrieb Matthias Schmidt:
> Guten Morgen,
>
> gibt es unter Linux und besonders Debian die Möglichkeit, Benutzern das
> Anmelden wie unter Windows 7 zu ermöglichen? Also mit einfachem
> Mausklick auf das Benutzer-Icon, vielleicht sogar mit horizontaler
> Userliste?

Will man denn wirklich die vermurkste UI von Win7 haben? Ich bekomme
jedes Mal Hass-Gefühle, wenn ich auf meiner Arbeitsstelle bei Windows 7
PC zwischen Benutzern wechseln will. Aber egal, Geschmäcker sind
verschieden und wer Selbstkasteiung mag... ;-)

Sicher meinst Du die grafische Anmeldung (unter Linux geht ja auch nur
Konsole) und da hängen die Möglichkeiten vom verwendeten Login-Manager
ab, dem sogenannten "Display Manager". Ich verwende mit Gnome (Debian
Squeeze) noch den alten GDM, weil mir der aktuelle GDM2 nicht gefällt.
Statt dessen kann man auch einen anderen verwenden, z.B. KDM (ursächlich
von KDE).

Die Möglichkeiten sind unterschiedlich. Ich verwende eine einfache,
klassische Anmeldung, weil ich bei mir (neben Test-Accounts) der einzige
User bin. Bei GDM kann man aber auch auswählen "Anmeldung mit
Benutzeralbum", da wird dann eine Liste der User angezeigt. Wie das
genau aussieht, hängt auch vom verwendeten Thema ab (kann man auswählen,
sogar andere installieren). Pauschal kann man Deine Frage also nicht
beantworten.

Ich glaube, unter einem älteren Debian gab es für GDM sogar mal ein
Thema, das die Windows XP Anmeldung nachgebildet hat, vielleicht gibt es
das auch für Win 7, wenn gewünscht. Manche User verzweifeln ja schon,
wenn ein Button rechts statt links erscheint oder anders aussieht ;-)

Auf jeden Fall hast Du die Möglichkeit, die grafische Anmeldung sehr
stark anzupassen. Du wirst aber nicht umhin kommen, das bei einer
einfachen Test-Installation auszuprobieren. Inwiefern man das auch mit
einer Live-CD machen könnte, weiß ich nicht.

> Es geht nur um bestimmte Benutzer, die auch kein Passwort haben, daher
> wäre es am besten, wenn das Eingabefeld für Passwort gar nicht angezeigt
> wird bzw. nur bei Benutzern, die es benötigen.

Bist Du Dir sicher, das Du das willst? Ich bin kein Experte für
Sicherheit, aber ohne Passwort (als geringster Schutz) würde ich keine
Benutzer einrichten, sofern der Rechner am Internet hängt. Vielleicht
bin ich nur paranoid, da wissen andere sicher besser Bescheid.
Grundsätzlich sollte das Anlegen von Benutzern ohne Passwort aber
möglich sein.

> Der PC steht in vertrauenswürdiger Umgebung, die passwortlosen Benutzer
> stellen nur ihre Arbeitsumgebung her, z.B. Sprachen, und das möchte ich
> ihnen so einfach wie möglich machen.
>
> Danke sagt
> Matthias

Letzteres musst Du mal erklären. Jeder Nutzer stellt mit seiner
Anmeldung eine persönliche Arbeitsumgebung ein, die er verändern kann,
das betrifft sicher auch die Sprache (hab ich nie ausprobiert).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler