rsync: unterbrochene Übertragung fortsetzen

Ich verwende rsync für Online-Backups (Strato HiDrive). In einem der zu
sichernden Verzeichnisse liegt ein ~50GB großes TAR-File. Rsync ist dazu
in der Lage, aktualisierte Versionen des TAR-Files sehr effizient mit
dem Backup abzugleichen. Der Abgleich dauert zwar, aber es werden nur
wenig Daten übertragen, was für mich entscheidend ist.

Soweit funktioniert alles sehr gut. Es ist aber schon vorgekommen, dass
der Abgleich abgebrochen wurde (DSL getrennt, Quota überschritten, ...).
In einer solchen Situation möchte ich die Übertragung später fortsetzen
können. Ich hatte angenommen, dass dies mit den Optionen

  --partial --partial-dir=.rsync-partial

gehen würde. Das tut es in meiner Situation aber nicht. Insgesamt sind
die Optionen

RSYNC_OPTS="--progress \
  --partial --partial-dir=.rsync-partial \
  --compress-level=9 \
  --archive --hard-links --sparse \
  --delete --delete-excluded \
  --exclude=*.part \
  --exclude=lost+found \
  --exclude=.Trash-*" \
  --rsh=ssh

Während des Abgleichs von archiv.tar legt rsync im selben Verzeichnis
eine Datei .archiv.tar.xyz an, wobei "xyz" ein jeweils anderer Suffix
ist. Beim Abbruch von rsync bleibt diese Datei erhalten. Beim erneuten
Start wird sie aber nicht zum Fortsetzen des Abgleichs verwendet,
sondern gelöscht.

Meine Vorstellung war, dass rsync eine temporäre Datei .rsync-
partial/archiv.tar für den Abgleich verwendet und diese auch bei der
Fortsetzung berücksichtigt. Das ist aber nicht der Fall.

Habe ich etwas falsch gemacht oder verstanden? Brauche ich andere
Optionen? Oder geht's gar nicht?

Michael

--
Michael Schuerig