Re: Binärdatei zerschneiden - wie?

Servus Harald, Servus Martin,

Harald Weidner, Sonntag, 13. Januar 2013:

> In diesem Fall wäre das:
>
>   dd if=/dev/sda bs=1 skip=1 count=2

OK, ich sehe, ich hätte das, was ich eigentlich will, besser auf den
Punkt bringen sollen. Ich habe ein bootfähiges Image, das ich auf einen
USB-Stick bringen möchte:

   dd if=image of=/dev/stick

Nun ist es so, daß das Image zwar bootet, aber trotzdem unterwegs
irgendwas passiert, sodaß der Bootprozeß hängen bleibt. Also will ich
kontrollieren, daß das Image auch wirklich drauf ist auf dem Stick.

Das Image ist 4374318134 Bytes groß. Also dachte ich:

   dd if=/dev/stick of=image2 bs=4374318134 count=1

Allein, image2 ist nach diesem Prozeß nur 2,3 GB groß.  Mache ich
hingegen

   dd if=/dev/stick of=image2

dann kriege ich ein Image mit den erwarteten 16 GB, weil es ein
16-GB-Stick ist.

Wie kann ich also die ersten 4374318134 Bytes aus der Datei /dev/stick
korrekt auslesen, um sie dann per diff mit dem Original zu vergleichen?

Das hier ist Schwachsinn, das sehe ich inzwischen ein:

   dd if=/dev/stick | cut -b1-4374318134 > datei2

Mit dd, bs= und count= geht's auch nicht. Wie gehts dann?
--
Andre Tann