Laufwerke herausfinden

Hallo an alle.

Ich habe in meinem Rechner an allen IDE Schnittstellen Laufwerke verbaut.

Erkannt werden als SCSI Laufwerke die beiden CD-Roms , ein CD-Rom und ein DVD Laufwerk.

Sie sind aber leider nicht in der fstab sodass ich keine vorhandenen Mountpoints benutzen kann

Jetzt habe ich eine DVD ins DVD Laufwerk gelegt, diese wird aber unter
mount /dev/ sd0 oder sd1 oder sr1 ider sr2 probiert indem ich dieses in die fstab geschrieben habe mit entsprechenden Parametern.

Trotzdem wird keine beschriebene DVD im Laufwerk gefunden.

Wie kann ich mir unter debian squeeze anzeigen lassen welche oder unter welchem Namen ich dieses LW finden kann mit welcher ID oder LW Buchstaben.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.