Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

Am 03.01.2013 12:54, schrieb Martin Steigerwald:
Hallo,

> DESCRIPTION
>        pvresize  resizes PhysicalVolume which may already be in a vol‐
>        ume group and have active logical volumes allocated on it.
Ich kann bestätigen, das ich das schon mal gemacht habe. Man sollte aber
eine gute aktuelle Sicherung habe und geplant vorgehen und es aufschreiben
was man tun möchte. Man könnte schnell auch mal mit Block/Sektor/Bytesizes
durcheinander kommen was dann schnell in einen defekt mündet. Das ist mir
einmal passiert, als ich das dm-cryptdevice unter dem lvm zu klein reduziert
hatte. In der vg war nur ein lv betroffen und davon hatte ich ein backup.

Also beim Verkleinern großzügig Reserven einplanen. Vergrößern im Anschluss
nach dem Verkleinern auf das Maximum ist ja dann nur halb so wild.

Wie ist das bei mir?:

/dev/sd[abcd]2 -md-Raid5-> /dev/md50 -dm-crypt-> md50_crypt mit /dev/dm-4
-pvs-vgs-> /dev/datadg -lvs-> /dev/datadg/<diverse>.

Das resizen auf weniger funktioniert aber nur, wenn die Speicheradressen der
rausgenommen werden soll nicht durch lvs belegt ist. Dann muss man vorher
noch die entsprechenden lvs irgendwie weiter nach vorne verschieben.

Ich meine ich habe damals die passenden lvs rausgefunden über /etc/lvm/backup/datadg.
Welcher Befehl die Infos ausgibt weiss ich jetzt nicht. vgck -vvv datadg
sieht ganz gut aus. Wie man die nun aber so "defragmentiert" das am Ende
wieder was frei wird weiss ich derzeit nicht, ausser mit einer 2. pv zu arbeiten.

MfG...
Pierre