Re: AWK - Spalten über Namen statt über Position ansprechen

Andre Tann schrieb am Mittwoch, den 19.12.2012 um 09:36:
> Michael Schuerig, Dienstag, 18. Dezember 2012:

> Das geht in meinem Fall leider nicht, da Ruby anders als awk so gut wie
> nirgends vorhanden ist. awk ist dagegen praktisch überall standardmäßig
> installiert.

Ja: Neue Programmiersprachen haben es schwer, bis sie in der Praxis
angekommen sind.

Früher habe ich auch Einiges mit AWK gemacht.

Heute würde ich für eine Aufgabe wie diese hier (CSV-Tabellen
verarbeiten) Python 2.x benutzen:
    http://docs.python.org/2/library/csv.html
Python 2.x gehört heute zum Kern jeder bedeutenden Linux
Distribution und ist damit ebenfalls praktisch überall installiert.
> Habe mit Ruby noch nicht viel gemacht, aber es heißt, daß es nicht sehr
> performant ist. Stimmt das?

Welche Sprache ein Programmierer für eine Aufgabe benutzen will,
sollte er danach entscheiden, mit welcher Sprache er eine bestimmte
Aufgabe am einfachsten lösen kann.  Bei Dir war das offenbar AWK.

Prozessoren werden immer schneller und billiger.  Darum ist die
Performance der Programmierer heute wichtiger als die der Programme.

Mit Interpretersprachen (Basic, Shell, AWK, Prolog, Perl, Python,
Haskell, Ruby, ...) können Programmierer produktiver sein.  Optimiert
werden kann später.  (Und manchmal nie, weil sich der Aufwand einfach
nicht lohnt).

Wer programmieren mag und die Zeit aufbringen kann, sollte sich Ruby,
Python, Haskell anschauen und ausprobieren.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>