Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

On Sunday, December 09, 2012 01:01:43 PM Jan Kappler wrote:
> Hallo Erwin,

> einfach mal so gefragt: Wozu brauchst Du ein RAID, wenn da eh nur Filme
> drauf sind?
> Ich frage deshalb, weil ich auf meinem kleinen Server selbst ein RAID-1
> betreibe, dort sind allerdings auch sämtliche Daten gespeichert; auf
> meinem Desktop-PC liegt praktisch nichts. Für Filme wäre mir der Aufwand
> einfach zu groß.

Hallo,
ich wollte einfach viel Speicher haben für meine Filme und Musik. Ich hätte
auch RAID 0 nehmen können oder LVM, aber ich wollte auch sichergehen dass ich
meine Filme nicht verliere bei den Billig-Festplatten.

Bei RAUD 10 habe ich Speicher+Ausfallsicherheit. Da Festplatten ziemlich
billig heute sind, will ich wegen den Nachteilen kein RAID 5.

Grüße, Erwin.

--
Erwin Mueller
http://www.mueller-public.de - My site;