Re: Hardwarerkennung mit 686-pae-Kernel schlechter als mit amd64

Am Mittwoch, 5. Dezember 2012 schrieb Sebastian Jakobeit:
> Hallo,

Hi,

> [...]
> anschließend Debian Wheezy installierten wollte ging das zunächst
> nicht, da der Installer zum damaligen Zeitpunkt keine EFI konnte.
> Ich hatte damals über Umwege Wheezy in 64bit als EFI System
> installiert.
>
> Da mir letztens langweilig war, habe ich mal Wheezy als 32bit-System im
> EFI-Modus installieren wollen, aber der Installer für 32 Bit kann keine
> EFI, sodass ich es über debootstrap erledigt habe. Das System
> funktioniert ja auch. Ich wollte nun auch mal einen pae-Kernel mit 8GB
> ausprobieren und dort hatte ich festgestellt, das die Hardwareerkennung

8 GB RAM => amd64 für mich :)

> PS:
> 8GB RAM braucht man nicht wirklich. Die waren ab Werk eingebaut.

Dann bin ich offenbar nicht "man".

Gut, "brauchen", in Sinne von davon abhängen, tue ich die auch nicht.
Selbst ohne Computer würde ich überleben können.

Aber angenehm sind sie schon.

Und bei meinem derzeitigen Workload würde sogar 16 GB noch eine
Verbesserung bringen:

merkaba:~> free -h
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          7,6G       6,2G       1,4G         0B       237M       2,6G
-/+ buffers/cache:       3,3G       4,3G
Swap:          11G       2,5G       9,5G

Ciao,