Wie kann im bash-script die Last auf zwei Prozessoren verteilt werden?

Hallo,

ich habe ein Bashscript, in dem viel Bildbearbeitung gemacht wird. Jedes zweite Bild, das dabei erzeugt wird, wird, wenn es auf die Platte geschrieben ist (in ein eigenes Verzeichnis), nicht mehr weiter angefasst, das könnte als gerne vom zweiten Prozessorkernel erzeugt werden, während der erste Kernel gleich mit dem nächsten Bild weiter macht.

Gibt es eine solche Last-Verteilungs--Möglichkeit zur Verwendung in einem Script? Wenn ja, wie geht das, bzw.. wo finde ich Informationen dazu?

MfG
Hugo