Re: 32-Bit Pakete in 64-Bit Installation nutzen

Daniel Schmitt schrieb:

Für das
> Kompilieren von 32-Bit brauchen wir u.a. das Package "ia32-libs". Um
> nun aber z.B. libsqlite unter 32-Bit nutzen zu können, kann nicht
> "einfach" das i386-Paket installiert werden, da sich das unter
> /usr/lib installiert, wo ja bei unserer Installation die
> 64-Bit-Bibliotheken liegen. Ich habe mir nun ein Paket selber gebaut,
> wo ich die Pfade händisch angepasst habe (auf /usr/lib32).

In ia32-libs sind sehr viele 32-Bibliotheken enthalten, so auch
libsqlite. Wenn eine benutzte Bibliothek nicht in den  Paketen ia32-*
enthalten ist, musst Du es selbst bauen.
Die nächste Debian-Stable Version wheezy enthält die multiarch Struktur;
dann kannst Du 32-Bit Pakete direkt installieren oder auch auf 32-Bit
(Debian wheezy-)Systemen kompilierte Programme direkt benutzen. Ich
benutzte z.B. für wine ein virtuelles 32-Bit System zum Kompilieren
(make) und installiere das dann unter 64-bit (make install). Der
Verzeichnisbaum der Quellen wird über nfs in das andere System gemapt.

Reinhard