Darstellung von Hash-Werten

Hallo Liste,

ich bin neu hier und auch ein Bash-Neuling. Bei einer Aufgabe stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Ich habe die folgende Situation: In einem Ordner befinden sich ca. 30'000 Files. Von diesen muss ich für einen Kunden eine CSV-Datei herstellen, die am Ende die Daten in dieser Reihenfolge hat:

hash1,datei1,ordner
hash2,datei2,ordner
hash3,datei3,ordner

Um den Hashwert festzustellen, benutze ich sha512sum.

sha512sum -b * gibt mir den output

hash1 *datei1
hash2 *datei2
hash3 *datei3

usw.

Bisher habe ich nun einfach mal den Output in gedit editiert und dort das Leerzeichen plus * durch ein Komma ersetzt. Wahrscheinlich gäbe es da auch in der Bash einen elegantere Lösung. Aber: Wie bringe ich nun noch den Ordnernamen ans Ende jeder Zeile?

Vielleicht kann mir hier drin jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank

Roland