UFS readwrite mounten in Squeeze oder Wheezy?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein UFS-Dateisystem, welches von einer unter FreeBSD laufenden virtuellen Maschine auf ein logical volume des Hostsystems geschrieben wurde, unter Debian Squeeze oder Wheezy readwrite zu mounten? Eventuell mittels FUSE? Das logical volume enthält das komplette Plattenabbild (also inklusive BSD-Slices, Partitionierung, blabla).

apt-cache search ufs wirft ein "ufsutils - UFS filesystems utilities" aus, dieses enthält aber leider keinen mount-Befehl.

Der normale mount-Befehl enthält in seiner man-page zwar einen Hinweis auf "mount -t ufs ...", aber damit bekomme ich nichts gemountet:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/devicenamehere,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Statt devicenamehere habe ich natürlich mal das komplette lv ansprechen versucht, genauso wie die angelegten devices nach einem kpartx -a /dev/mapper/devicenamehere sowie nach weiteren kpartx -a /dev/mapper/devicenamehere1...n (in der Hoffnung, dass kpartx die Slices und Partitionen entsprechend aufdröseln kann).

Leider bleibt die Fehlermeldung bis auf den wechselnden Devicenamen immer die gleiche.

Bin ich auf dem Holzweg und muss das lv irgendwie anders aufdröseln, weil kpartx dafür nicht geeignet ist, und der normale mount-befehl würde funktionieren, sobald ich ihm das richtige device zufüttere?

Oder bräuchte ich ein spezielles Mount-Kommando z.B. aus FUSE?

Oder geht gar nichts, wenn man nicht selbst den Compiler anwerfen will?

Gruß
Stefan