Re: tar und exclude hard links

"Daniel Bauer" <mlist@dsb-gmbh.de> writes:

> ich sichere mit rsnapshot, was auch gut funktioniert. Im Anschluß
> möchte ich von einem Snapshot mit tar ein Backup auf Band
> machen. Leider nimmt dieser alle Hard Links mit, somit habe ich jedes
> mal eine Vollsicherung, kann man das irgendwie ändern? Gibt es eine
> Option die tar veranlasst keine Hard Links zu sichern?

Hallo,

es wurden ja schon viele Dinge zur Umgehung des Problems geschrieben,
ich möchte nur noch was zur Ursache sagen, weil ich das nicht so
deutlich gefunden habe...:

Beim inkrementellen Backup sichert tar alle Dateien, die sich geändert
haben. Geändert heißt z.B. anderes Modifikations-Datum, andere Größe,
andere Inode-Nummer. Aber auch: anderer Link-Count. Der Link-Count
zählt, wieviele Verzeichnisse auf diesen Inode verweisen. Wenn immer ein
Hardlink angelegt wird, wird der Link-Count um 1 erhöht, und wenn
gelöscht wird, wird wieder 1 abgezogen.

Wenn du also mit rsnapshot einen weiteren Snapshot anlegst, wird für
alle dabei angelegten Hardlinks der Link-Count erhöht, und tar
betrachtet anschließend alle diese Dateien als verändert und speichert
sie mit ab.

Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten von tar zu
verändern, deshalb mache ich die Datensicherung mit tar immer von einer
Kopie, die unabhängig vom Snapshot ist. Vielleicht ist das bei dir auch
möglich, vielleicht auch nicht...

	Sven