Re: Hängt, aut of memory mit 64 GB Ram...

Am Sonntag, 7. Oktober 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Zunächst einmal:
>
> BTRFS ist experimentell. Wenn Du es verwendest, tust dies auf eigenes
> Risiko. Und es ist sinnvoll, wenn Du dann auch die BTRFS-Mailingliste
> mitzuverfolgen.

Ich möchte hier doch nochmal kurz meine Verwunderung erklären:

Du verwendest BTRFS, wirkst aber bei einem Speicherproblem hilflos.

Das passt für mich nicht zusammen. Wenn jemand das Risiko auf sich nimmt,
BTRFS einzusetzen, dann halte ich es für sinnvoll, wenn derjenige sich
auch etwas mit Linux auskennt und bei einem solchen Speicherproblem
zumindest mal die abfotografierten Kernel-Meldungen liest, versucht sie zu
verstehen und mal einen Versuch wagt, herauszufinden, woher diese „paster“-
Prozesse kommen.

Denn meine ganz ehrliche Meinung dazu ist:

Entweder ich kenn mich etwas aus und bin bereit, bei auftretenden
Problemen auch erstmal selbst die Fehlermeldungen zu lesen und
nachzudenken, oder ich lasse einfach mal die Finger von experimentiellen
Dateisystemen, die durchaus auch einen Einfluß auf den Speicherverbrauch
haben können, auch wenn dieser hier wahrscheinlich vernachlässigbar ist.

Das ganze erinnert mich einen einen Thread auf der debian-user-
Mailingliste, wo jemand mit einem potenten HP-Server-Hobel nachfragt, ob
er darauf nun IA64 oder AMD64 installieren soll.

Daher bitte ich, auch aus Respekt vor denjenigen, die hier ehrenamtlich
helfen: Erstmal selbst nachdenken und zumindest einen Versuch wagen, das
Problem selbst zu lösen. Wenn Du da dann auch Schwierigkeiten stößt,
beschreibe den Fehler, beschreibe, was Du getan hast und dann ist die
Chance auch groß, dass jemand weiter hilft.

Und die Finger von allem lassen, was sich ganz klar mit „experimentell“
meldet, solange Du nicht bereit bist, Dich selbstätig zu informieren und
bei Problemen diese dann versuchst, erstmal einzugrenzen.