Re: Centrino Duo: zweiter Prozessorkern wird scheinbar nicht genutzt

Holger Wansing, Donnerstag, 4. Oktober 2012:

> Eine Situation, wo ich gut die doppelte Leistung gebrauchen könnte,
> wäre, eine virtuelle Maschine laufen lassen (qemu oder virtualbox).
>
> Hmm, die Manpage von qemu sagt nichts über eine solche Option.
> Kaum vorstellbar, dass eine solche Anwendung diese Möglichkeiten
> nicht nutzen kann...

Bei kvm kann man zB die Anzahl der genutzten Kerne mit -smp angeben,
und so bis zu 16 Kerne nutzen. Das setzt allerdings voraus, daß die
Applikation innerhalb des Gastes mehrere Kerne nutzen kann.

Nur zur Sicherheit: die Tatsache, daß mehr als ein Kern zur Verfügung
steht, heißt nicht, daß alles automatisch schneller läuft damit. Es ist
eine trickreiche Angelegenheit, eine Aufgabe so aufzuteilen, daß sie von
mehreren Kernen bzw. im mehreren Threads abgearbeitet werden kann. Wenn
die Aufgabe (also die Applikation) nur einen Thread unterstützt, dann
bringen auch noch soviele Xeons mit noch so vielen Kernen keinen Vorteil.

Demgegenüber kannst Du etwa zwei virtuelle Maschinen auf je einem Kern
fast genauso schnell laufen lassen, als wenn Du nur eine startest. Jede
kriegt ihren eigenen Kern, und beeinflußt (von IO usw. abgesehen) die
andere nicht. Die zwei virtuellen Maschinen sind aus Sicht des OS
jeweils eigenständige Aufgaben, die unabhängig voneinander auf je einem
Kern laufen können.

--
Andre Tann