SSL/TLS-Problem mit konqueror/rekonq

Hi,

ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit ssl/tls unter KDE4.

Das Symptom: Manche Webseiten, z.B. https://www.sparda-n.de oder
https://www.postbank.de, brauchen eine Ewigkeit (bis zu 60s), bis sie
geladen werden.
Betrachtet man die Kommunikation mit wireshark, dann sieht man, dass
nacheinander mehrere TLS-Verbindungen versucht werden, die aber in einem
Timeout enden. Erst der zweite oder dritte Versuch klappt dann.

Ich habe mal ein paar derselben angehängt, #1 und #2 sind die timeoutenden,
Paket #3 das, welches dann funktioniert, was imo etwas komisch ist, da
Paket #1 und #3 eigentlich fast identisch sind.

Nun die Frage, kann irgendwer das Verhalten reproduzieren, bzw. was kann
man dagegen machen. Es gab von langer Zeit auch mal ein kcontrol-Modul, mit
dem man ssl und tls granular konfigurieren konnte, das scheint allerdings
schon vor einiger Zeit verschwunden zu sein.

Vielen Dank schonmal,
	Dietz