Re: raid5, eine Platte mit excessive reads

> Deutliche Unterschiede sehe ich nur bei "Multi_Zone_Error_Rate":

Ich hatte auch einmal ein Server der Fehler beim RAID lieferte,
smartmontools hatten ebenfalls hohe Fehler bei "Multi_Zone_Error_Rate"
geliefert. Letztendlich lag es aber an einem defekten SATA-Kabel.

Kabel ausgetauscht und mdadm meckerte auch nicht mehr. Ob das bei dir
der Fall ist. Könnte jedenfalls sein das das Kabel ein defekt hat und
somit öfter versucht wird von der HDD zu lesen.

Aber alles nur Spekulationen meiner Seits. Wenn du kannst dann tausche
das Kabel einmal gegen ein neues aus, vielleicht hilft es bei dir ja auch.