Re: raid5, eine Platte mit excessive reads

Matthias Meyer:
> Hallo,
>
> Ich habe ein raid5 (Software-Raid /dev/md1) mit 4 identischen Platten,
> ext3 und LVM2 unter Debian 6.0.5 (squeeze).
>
> Die letzte Platte im raid hat doppelt so viele reads wie die anderen.
[...]

Kannst Du das System in einen komplett idlen Zustand bringen, und dann z.B.
ein dd if=$md-device of=/dev/null durchführen? Wie sieht die Statistik da
aus?

Ich hatte vor längerer Zeit mal den Fall, dass ein Prozess tatsächlich mit
hoher Frequenz ein und die selbe recht kleine Datei aus einem raid5 las. Da
das System sehr hohe Speicherlast hatte, schlug die I/O recht häufig auf
die Platten durch, das Bild war ähnlich. Sowas (den lesenden Prozess, nicht
den Effekt aufs md) solltest Du aber mit iotop sehen können.