Re: Probleme mit WebHTTrack

Hallo Martin,

Am 11.09.2012 11:29, schrieb Martin Steigerwald:

> Eine Idee könnte noch Scrapbook sein? Das funktioniert an sich Out of
> the box.

Davon hab ich auch gelesen. Ich habe mal bei c´t geschaut, was dort
empfohlen wird und HTTrack hat wohl die größte Funktionalität. Auf einer
anderen Webseite wurde Scrapbook genannt, vielleicht schaue ich mir das
mal an.

> Hast Du Dich schonmal unter /usr/share/doc/httrack informiert? Zum
> Beispiel, ob es da ein README.Debian gibt, dass die Schritte erklärt,
> da etwas komplizierter Teil zum Laufen zu bringen.

Nun, dort gibt es nur die HTML-Dokumentation, die zwar eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung mitbringt, in meinem Fall aber nicht sehr
aufschlussreich ist. Die Infos zu HTTrack, die ich bisher mal überflogen
habe, lassen sich über dieses Problem nicht aus. Logisch, weil es ja
nicht über den Browser bedient wird, wie ich das verstanden habe.
Ansonsten gibt es das übliche changelog.
In /usr/share/doc/httrack-doc gibt es auch nur praktisch dieselben
Dateien (ohne HTML), nur älter. Das betrifft auch die Verzeichnisse
webhttrack und webhttrack-common.

> Da würde ich mit reportbug einen Fehlerbericht schreiben.

Das fasse ich ins Auge. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber man ist ja
lernfähig :-) Außerdem möchte ich dem Debian-Projekt gern etwas
zurückgeben und sei es ein Fehlerbericht für eine enthaltene Software.

> Okay, hier nochmal die URL-Geschichte.
>
> Wie sieht Deine /etc/hosts aus? Ist da enterprise auch ohne FQDN mit drin?
> Und wenn ja, an welcher Stelle.

127.0.0.1 localhost
192.168.178.240 enterprise.jklocal.de enterprise.jklocal.de

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
192.168.178.205 server.jklocal.de server

Irgendwie scheint das nicht zu stimmen. Bei meinem Server steht auch nur
die localhost-Zeile drin und die Zeile mit der IP-Adresse des Servers
sieht aus wie die letzte Zeile der /etc/hosts vom Desktop (enterprise).

> Ansonsten sieht die ausgeschriebene URL wie eine Domain im Internet aus.
> Meine lokalen Domains haben keine TLD hinten dran. Ich glaube aber nicht,
> dass dies hier ein Problem ist. Iceweasel sucht halt im Internet, wenn
> er die URL lokal nicht auflösen kann.
>
> Ich habe hier:
>
> martin@merkaba:~> cat /etc/hosts
> 127.0.0.1       localhost
> 127.0.1.1       merkaba.lichtvoll       merkaba
>
> was ich auch mal ändern könnte in:
>
> 127.0.0.1      merkaba.lichtvoll merkaba localhost
>
> weiß gar nicht mehr, warum ich da zwei IP-Adressen für verwendet hab.

Benutzt Du im Netzwerk keine feste IP? Ich habe halt feste IP-Adressen
für den Server und die anderen verwendeten Rechner. Muss man "localhost"
auch dieser IP zuweisen? Hmm...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler