Re: Spam ?

Am Dienstag, 11. September 2012 schrieb Tim Boneko:
> Moin Martin & Liste!

> Das crm114 finde ich sehr interessant, aber als einzige Prüfinstanz nicht
> befriedigend. Ich bin da etwas kontrollwütig und lasse mir automatisch
> (wöchentlicher cronjob) eine Auflistung der Subjects aller entsorgten
> Mails zuschicken. Das war immer eine _arg_ lange Liste.

Dafür hab ich dem Spam-Ordner.

Und es ist länger her, dass ich da das letzte Mal ein fälschlicherweise
als Spam einsortierte Mail bemerkte. Grad wieder 284 Betreff-Zeilen
durchgeschaut. Alles eindeutig Spam.

Als ich nur CRM114 verwendete, war das auch nicht anders, nur ging mir auf
den Keks angesichts meines POP3-Setups und der client-seitigen CRM114-
Einrichtung den ganzen Schrott überhaupt noch runterladen zu müssen. Daher
fürs Grobe derzeit der policyd-weight.

> Darum habe ich mittlerweile noch einen eher lax eingestellten amavis
> davor laufen, der allen sehr eindeutigen Spam entsorgt (per discard ab
> Schwelle bei 12 oder so). Das läuft jetzt ganz befriedigend.
> Eine crm114- Lösung, die die Härtefälle ohne Logeintrag löscht, habe ich
> nicht hinbekommen. Ist da jemand weiter als ich?

Ich lasse CRM114 ohnehin nicht gleich löschen. Die Betreffzeilen im Spam-
Ordner gehe ich zur Sicherheit auch noch durch. In ziemlich seltenen
Fällen war da auch mal was.

Allerdings hatte ich auch schon mit policyd-weight falsche Positive. Daher
habe ich mittlerweile ein paar Sachen angepasst.

> Oh dreck, kein Debian- bezug weit und breit... Schlagt mich bitte...

Wie geschrieben, so eng sehe ich das nicht. Immerhin hast Du den CRM114
doch unter Debian laufen, oder? Zudem hilft gute Spamfilterung ja auch, den
verständlichen Ärger über Spam von der Liste fernzuhalten. So oder so, ich
bin auch gerne bereit, die Diskussion hier zu beenden. (Ich hab ja kein
Problem mit Spam, zumindest kein Echtes.)

Eine thematische Eingrenzung nur noch auf Probleme, die durch die debian-
spezifische Paketierung entstehen und auf das debian-basierte
Paketmanagement, fände ich dann doch etwas zu eng. Ich bin gerne bereit
bei Fragestellungen zu Software zu helfen, die jemand auf sein Debian
installierte, verweise bei Bedarf allerdings auch auf speziellere
Diskussionskreise.