Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Moin Martin,

Martin Steigerwald, Sonntag, 22. Juli 2012:

> Das muss jetzt nicht sonderlich viel heißen. Es kann sein, dass
> irgendein Teil vom MBR platten-spezifisch ist… So tief bin ich da jetzt
> auch nicht drin.

Dieser Hinweis hat mich noch auf ein weiteres Experiment gebracht:

Mit

   dd if=urspr.-sda of=urspr.-sdb

habe ich die eine Platte auf die andere geklont. Wie zu erwarten war,
konnte daraufhin die Kiste sowohl von der einen als auch von der anderen
Platte starten, aber jeweils mit einem degradeten RAID, auch dann, wenn
beide Platten drinhingen.

Dann hab ich mit

   mdadm /dev/md0 --add /dev/sdb1
   mdadm /dev/md1 --add /dev/sdb2

das RAID wieder vervollständigt. Das Ergebnis sieht so aus:

- Von sda alleine startet die Kiste.

- Von sdb startet sie nicht => Dauer-Reboots, wie immer.

- ein cmp /dev/sda /dev/sdb erbringt die erste Abweichung nach ca. 1 MB,
  die genaue Byte-Zahl weiß ich nicht mehr auswendig.

Daraus schließe ich, daß vorne im MBR nichts plattenspezifisches ist.
Jetzt wäre wirklich interessant zu wissen, was weiter hinten eigentlich
so alles steckt, was zum Booten benötigt wird.

Zum Rest Deiner Mail schreib ich später noch was…

Viele Grüße!

--
Andre Tann