Re: smartctl

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Wichtig danach: Nochmal smartctl -t long hinterherschieben. Eventuell
> gibt es weitere fehlerhafte Blöcke.

Richtig, hatte ich vergessen.

> Wenn das gehäuft auftritt, würde ich die Platte tauschen oder nur noch
> für wenige wichtige (temporäre) Daten nutzen.

Wobei Pending_Sectors auch auftreten können, wenn die Platte in einem
ungünstigen Moment den Strom verliert und die interne Sektor-Checksumme
nicht geschrieben werden kann.

Einmal überschreiben löst dieses Problem dann.

Nur wenn wirklich ein Remapping auftritt, sollte man vorsichtig sein.

Ich habe allerdings auch eine Platte, die einmal vor Jahren zwei
Sektoren remappt hat und seitdem nie wieder auffällig wurde, obwohl sie
24/7 durchläuft.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.